9. Juli 2016
Vor dem Frühstück sind wir nach Cham gefahren, haben dort eingekauft und sind zum Frühstück an den Eixendorfer See gefahren. Raymond ist dann weiter zum Oberpfälzer Seenland gefahren – ich bin von Eixendorfer See den Schwarzachtal Radweg gefahren.Ich wollte natürlich den Eixendorfer See umrunden – schließlich war auf der Karte ein wassernaher Weg eingezeichnet. Na gut – es war ein Wanderweg, aber das bin ich ja schon oft gefahren. Es war tatsächlich ein WANDERWEG !Mehrmals musste ich mein schweres E-Bike Treppen hoch und runter tragen………… aber dann erreichte ich die Schwarzach……….. und bis Altendorf war es ein typischer Flussradweg, aber ….. ….. dann musste ich dreimal rauf-runter über Hügelketten bis zur Seenplatte. Wieder einmal ein Hoch auf das E-Bike !
Neunburg habe ich mir etwas angeschaut – die Post wird demnächst eine neue Marke mit der Neunburger Burg herausbringen.Hier ist die Tour bei komoot.
Das Oberpfälzer Seenland ist ein renaturiertes Braunkohleabbaugebiet – die vielen Seen sind als Naherholungsgebiete, zur Fischzucht und als Landschaftsschutzgebiete ausgebaut. Der Freizeitbereich erfüllt die üblichen Bedürfnisse nach Schwimmen, Wassersport, auch Tauchen und an Land alles, was man so kennt……..
Wir stellten uns nach dem Schwimmen an einen Landschaftsschutzsee und konnten bis zum Dunkelwerden die Wasservögel beobachten.