01. April 2016
Ein schönes Frühlingswochenende stand in Aussicht……..Wir fuhren bei 12° und Sonne los – Ziel war die Aller rund um Celle.
Der ausgeguckte Stellplatz war super: eine Wiese im Wald direkt an der Aller und dem Allerradweg, etwas außerhalb von Oldau. Von dort fuhren wir eine Runde von 25 Kilometern mit dem Rad. Zuerst besuchten wir das Historische Wasserkraftwerk am Wehr von Oldau. Es wurde 1911 gebaut, stand von 1972 bis 1982 still, wurde vom Heimatverein Hambühren restauriert und liefert seit 1982 wieder Strom ins Netz. Für eine Führung kann man sich anmelden, die Fotos über den Umbau sind schon interessant.Wir fuhren dann weiter nach Winsen/Aller, auf dem Allerradweg flußabwärts durch die Hornbosteler Hutweide ……… …….und zur Bannetzer Schleuse. Hier entsteht das effektivste Wasserkraftwerk der Welt: Zehn Jahre haben Wissenschaftler der Technischen Universität (TU) Braunschweig gemeinsam mit der Salzgitter AG an der Technologie geforscht. Das Projekt könne eine neue technische Revolution „made in Niedersachsen“ werden, sagte Niedersachsens Wissenschaftsministerin Gabriele Heinen-Kljajić (Grüne). Im letzten Licht am Stellplatz…….
Hier ist die Tour bei komoot:
02. April 2016Am nächsten Morgen fuhren wir wieder nach Winsen, Raymond wollte sich dort eine Angelkarte kaufen. Zum Frühstück fuhren wir noch zum Gut Sunder, wo wir noch einen kleinen Spaziergang machten.
Weiter ging es nach Wietze. Dort drehten wir eine kleinen Runde auf den Rädern, um das Flüsschen Wietze und mögliche Einsatzstellen für einen Kajaktour anzuschauen. Dabei haben wir zwar eine ganz schöne Stelle, auch als Stellplatz entdeckt, aber an der Mündung der Wietze in die Aller lagen etliche Bäume im Wasser und so beschlossen wir, erst einmal genauere Informationen abzuwarten.
Während Raymond dann mit Pösselchen zum Stellplatz in Oldau zurückfuhr, radelte ich den Allerradweg weiter bis nach Marklendorf. Dort überquerte ich die Aller und fuhr auf der anderen Seite über Thören, Bannetze, Winsen nach Oldau.
Hier ist die Tour bei komoot:
Raymond am Angelplatz, 50 Meter von Pösselchen entfernt……..
03. April 2016
Am Sonntag wollte Raymond noch einmal angeln und ich machte einen Spaziergang durch den Wald bis nach Hambühren. Nach dem Frühstück fuhren wir nach Celle. Dort ging es jetzt mal flussaufwärts durch die Allerniederung bei Altencelle nach Wienhausen. Hier machten wir im KlosterKaffee eine Pause. Über Offensen, Schwachhausen und Nordburg ging es dann durch die Allerdreckswiesen nach Lachendorf. Von dort durch das Lachtetal nach Lachtehausen und nach Celle.
Hier kann man sich die Tour bei komoot ansehen:
In Celle haben wir um 16.30 Uhr als verspätetes Mittagessen oder früher Abendessen eine Pizza gegessen und dann ging es wieder nach Hause.